Pressemitteilung • 27.06.2025
Auszeichnung in den Kategorien „Excellent Brands – Logistics & Infrastructure“ sowie „Excellent Brands – Corporate Brand of the Year“ ● Markenauftritt überzeugt mit Klarheit, Haltung und Berliner Identität ● Gemeinsam mit Berliner Agentur OFF LABEL in Rekordzeit zur ausgezeichneten Markenarbeit
Die BEW Berliner Energie und Wärme GmbH wurde gemeinsam mit der Agentur OFF LABEL beim German Brand Award 2025 in den Kategorien „Excellent Brands – Logistics & Infrastructure“ sowie als „Excellent Brand – Corporate Brand of the Year“ ausgezeichnet. Der Rat für Formgebung würdigte damit insbesondere, dass es mit einer klaren Vision und einem nachhaltigen Anspruch in kürzester Zeit gelungen ist, eine unverwechselbare Markenidentität zu schaffen, die Wandel und Verantwortung vereint. Diese macht den Transformationsprozess der Wärmeversorgung visuell wie kommunikativ prägnant greifbar und vereint damit gleichermaßen Wandel und Verantwortung. Mit einem flexiblen Designsystem positioniert sich das Landesunternehmen als sichtbare Kraft der Wärmewende in Berlin.
Erst Anfang Mai 2024 kehrte Berlins größte Fernwärmeversorgerin in die Familie der Berliner Landesunternehmen zurück. Mit über 700.000 versorgten Wohnungen und mehr als 8.000 weiteren Gebäuden steht die BEW nicht nur für eine sichere Wärmeversorgung, sondern ist auch eine treibende Kraft der Wärmewende und der Dekarbonisierung Berlins.
Mit dem Herauslösen der Wärme aus dem Vattenfall-Konzern musste innerhalb weniger Monate nicht nur ein neues Unternehmen, sondern auch eine eigenständige, zukunftsfähige Marke aufgebaut werden. „Mit der Marke BEW haben wir nicht nur eine neue visuelle Identität geschaffen, sondern unsere Werte sichtbar gemacht: lebendig, mutig, vernetzend, stabil und erfahren“, sagt Christian Feuerherd, Vorsitzender der Geschäftsführung der BEW. „Diese Auszeichnung bestätigt, dass wir mit unserem Unternehmen und der neuen Marke auf dem richtigen Weg sind – als starke Partnerin Berlins in der Wärmewende und als Vorbild für moderne öffentliche Unternehmen.“
„Der Gewinn des German Brand Awards ist für uns Bestätigung und Antrieb zugleich“, sagt Carolina Wallimann, Kreativdirektorin bei OFF LABEL. „Er zeigt, wie relevant gutes Design im öffentlichen Sektor ist – gerade, wenn es darum geht, Wandel sichtbar zu machen.“
Im Zentrum der Marke stehen die stilisierte Flamme – Symbol für Energie, Wandel und Verbundenheit sowie die Farben Ziegelrot und Havelviolett. Das flexible Designsystem übersetzt die funktionale Aufgabe der Fernwärmeversorgung in eine emotionale Ansprache, die sowohl die technologische Exzellenz als auch die menschliche Nähe der BEW vermittelt. Unterstützt wurde der gesamte Prozess von der Berliner Agentur OFF LABEL, die für Konzept, Design und Markeneinführung verantwortlich zeichnet.
Mit dem German Brand Award vergibt die Stiftung German Brand Institute eine einzigartige Auszeichnung für herausragende Markenführung. Mit der Auszeichnung reiht sich die BEW in die Riege der besten Marken Deutschlands ein – und setzt ein starkes Zeichen für Innovationskraft im öffentlichen Sektor.
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